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Newsletter Nr. 2 – Viele News zum Jahresende

Newsletter Nr. 2 – Viele News zum Jahresende
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Newsletter Nr. 2 - August 2023
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Geschätze Kunden, geschätzte Partner

Dieser Newsletter enthält viele Informationen zu den Themen Öffnungszeiten, Personelles, Jahresabschlussarbeiten, Supportende europa3000 FT2 - und mehr...
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Öffnungszeiten Feiertage 2018/2019

Frohe Weihnachten

Unser Büro bleibt offiziell vom 24.12.2018 - 06.01.2019 geschlossen.

Wir schicken unsere Mitarbeiter in die wohlverdienten Weihnachts- und Neujahrsferien und bitten Sie daher um Verständnis, dass wir nur in absoluten Notfällen reagieren können. In solchen erreichen Sie uns unter support@pearlsys.ch.

Gerne sind wir wieder ab Montag, 7. Januar 2019, zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Ihre Pearlsys AG
 
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Personelles

Gerlinde Heckelmann

Seit einigen Monaten ergänzt Frau Gerlinde Heckelmann unser Team. Mit rund 30 Jahren Erfahrung und Spezialisierung im Finanz- und Personalwesen, haben wir mit ihr eine absolute Fachfrau gewinnen können. Damit nicht genug, bringt sie 10 Jahre Erfahrung mit dem europa3000 mit.

Wir freuen uns sehr, Gerlinde Heckelmann bei uns zu haben. Wenn Sie Fragen zum Finanz-, Rechnungs- oder Personalwesen haben, hilft Sie Ihnen gerne weiter: gerlinde.heckelmann@pearlsys.ch.

 
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Jahresabschlussarbeiten 2018

Jahresabschluss


Wie jedes Jahr stellen wir Ihnen unsere Anleitung für die Jahresabschlussarbeiten in Ihrem europa3000 System zur Verfügung.

Grundsätzlich gibt es gegenüber dem letzten Jahr keine wesentlichen Änderungen. Sollten Sie in diesem Jahr auf die neue europa3000 Version FT3 umgestellt haben, empfehlen wir Ihnen die Lektüre der Anleitung wärmstens.

Gegenüber der alten Version gibt es nicht viele Änderungen. Dennoch wird Ihnen die Anleitung helfen, die Arbeiten effizienter zu erledigen.

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht an support@pearlsys.ch oder über unser Supportformular.

Empfehlungen der Pearlsys AG: Download PDF (120 KB)

 
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Checkliste Abschluss

Checkliste Jahresabschluss


Zu den zentralen Pflichten jedes Unternehmens gehört eine saubere Aufstellung des Jahresabschlusses dazu.

Neben der allgemeinen Buchführungspflicht gem. Art. 959 OR besteht für das Unternehmen, welches im Handelsregister eingetragen ist, die Pflicht, ein Inventar, eine Erfolgsrechnung und eine Bilanz zum Abschliessen des Geschäftsjahres aufzustellen.

Haben Sie bereits eine Checkliste? Nachfolgend eine Checkliste zur Unterstützung und Hilfe beim Jahresabschluss.
  • Letztjähriger Abschluss, Eröffnungsbuchungen stimmen überein
  • Ist eine physische Kasse vorhanden?
  • Stimmen die Angaben im Kassabuch mit dem Bestand in der Kasse überein?
  • Wurde ein Kassasturz vorgenommen?
  • Geldkonti (Post, Bank, WIR) stimmen mit den entsprechenden Auszügen überein?
  • Periodenabrechnungen von Zinsen, VST, und Spesen.
  • OP-Liste oder Inventarliste der Debitoren per Bilanzstichtag.
  • Sind Wertberichtigungen für Forderungen notwendig (Delkredere)?
  • Gibt es noch nicht zurückgeforderte VST (Verjährung: 3 Jahre!)?
  • Belege für sämtliche VST-Guthaben.
  • Unterzeichnetes Inventar über Waren, Rohmaterial, Hilfsmaterial, Halb- und Fertigfabrikate.
  • Sind die Vorräte zu Einstands- oder Herstellkosten bewertet?
  • Unterzeichnetes Inventar der angefangenen Arbeiten.
  • Sind die angefangenen Arbeiten anhand der Fakturen und Debitorenzahlungen des Folgejahres nachvollziehbar?
  • Belege über das Wertschriftenverzeichnis.
  • OP-Liste oder Inventarliste der Kreditoren per Bilanzstichtag.
  • Belege und Saldi aus den Bankkontokorrenten, Darlehen und Hypotheken mit den Bankauszügen.
  • Sind Rückstellungen notwendig?
  • Stimmen die abgerechneten MWST-Bewegungen mit der Buchhaltung überein?
  • MWST-Abrechnungen und alle Unterlagen, die für die mindestens einmal jährliche vorzunehmende Abstimmung nötig sind
Quelle Checkliste Weka

 
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europa3000 FT2 Supportende!

FT2 Supportende

Künftig ist es nicht mehr möglich, die Versionen FT2 von europa3000 weiter zu supporten.

Nachdem schon seit längerer Zeit keine neuen Versionen der Module erhältlich sind, werden per Ende 2018 auch die Utilities und Tools nicht mehr weiter entwickelt und können daher in Zukunft nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Die für die Umstellung notwendigen Werkzeuge wie Tools, Daten-, Listen- und Fenster-Migratoren müssten ab 2019 für Fr. 980.-- pro System lizenziert werden.

Falls Sie Ihr europa3000 FT2-System noch auf die aktuelle Version FT3 updaten möchten, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Melden Sie sich bitte bei Bedarf bei uns. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

 
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Dringende Supportanfragen

Dringende Support-Anfragen

Es ist uns ein Anliegen, Sie schnell, prompt und effizient zu betreuen, wann immer Sie Fragen haben und unsere Unterstützung benötigen. Sie können uns jederzeit eine Anfrage über support@pearlsys.ch senden.

Diese Email-Adresse hat den Vorteil, dass bei uns jeder Mitarbeiter diesen Eingang sieht und reagieren kann.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn wir auf Emails nicht gleich innert wenigen Minuten reagieren. Wir bitten Sie, uns in dringenden Fällen zur Sicherheit zusätzlich anzurufen.

Das Telefon ist noch immer die schnellste Art zu reagieren und Ihnen weiterzuhelfen!

 
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Neu! Privater Chat!

Privater Chat mit der Pearlsys AG

Chatten Sie mit uns! Neu bieten wir unseren Website-Besuchern die Möglichkeit
über einen privaten Chat (rechts unten) eine Anfrage zu starten.

So vereinfachen wir die Möglichkeit, dass jemand schnell etwas fragen kann.
Abhängig Ihrer Anfrage werden wir Sie telefonisch oder über eine Fernwartung kontaktieren.

Versuchen Sie’s wenn Sie uns online sehen. Sollte niemand online sein, können Sie mit einem Klick das Supportformular starten und dort eine Nachricht hinterlassen.

 
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Antivirus-Software Norman/AVG werden durch Avast abgelöst!

Neue Anti-Viren Lösung

Die Norman Data Defense Systems wurde in den letzten zwei Jahren in die AVG by Avast übernommen und im letzten Jahr auch in der Schweiz in die AVAST Business umfirmiert.

Die beiden bestehenden Produkte «Norman Endpoint Protection» und «AVG Business Antivirus» wurden seitdem parallel weitergeführt und unterstützt.

Nun ist jedoch die Zeit gekommen, in der die Avast die beiden Produkte in eine gemeinsame neue Version zusammenführen.

Wir als Partner von AVG by Avast wurden auf die neue Version umgeschult.

Um Ihnen den bestmöglichen Schutz gewährleisten zu können, ist die Konsolidierung auf die aktuelle Avast Antivus-Software unabdingbar!

Wir werden uns erlauben mit Ihnen im Januar/Februar 2019 Kontakt aufzunehmen, um die Ablösung von Norman/AVG zu planen. Folgendes Vorgehen werden wir mit Ihnen besprechen:
  • Ihr bestehender Vertrag wird fristgerecht gekündigt und in durch ein neues Abo abgelöst
  • Norman Endpoint Protection / Security Portal wird deinstalliert.
  • AVG/Avast CloudCare wird in Betrieb genommen und konfiguriert.

Mit diesem Update können wir Ihnen den bestmöglichen Schutz gegen alle Arten von Malware und Ransomware zur Verfügung stellen zu können und hoffen, Sie noch viele Jahre als zufriedene Kunden unterstützen zu dürfen.

Dürfen wir die Migration für Sie vornehmen? Gerne erstellen wir für Sie einen Vorschlag und vereinbaren mit Ihnen einen Termin.
 
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